Freitag, 9. August 2013

[Buchrezension] 80 Days - Farbe der Lust von Vina Jackson

(Ich wollt ursprünglich eine Videorezension zu dem Buch machen und das hier war mein Thumbnail, den jetzt meine Blogleser betrachten dürfen^^)

Titel: 80 Days - Farbe der Lust
Autor: Vina Jackson
Verlag: carl's books
Seiten: 366
Genre: Erotik (Roman)
Ausgabe: Broschiert
Preis: 12,99€
Meine Bewertung: 4/5 Sternen

Dieses Buch habe ich eigentlich vor viel zu langer Zeit gelesen um nun eine Rezension dazu zu schreiben, aber immerhin kann ich euch so das wirklich wichtige an diesem Buch übermitteln. Ich schweife ja sonst immer viel zu sehr aus. Ich frage mich echt, wie andere ihre Rezensionen immer so kurz halten können^^ Aber keine Angst, auch ich versuche das ganze jetzt ein wenig strukturierter Aufzuziehen.

Bei 80 Days handelt es sich, wie vielleicht einige von euch schon wissen, um den Auftakt zu einer weiteren Erotik Reihe, weswegen ich schon hier vor ein paar Vergleichen zu Shades of Grey, dem Pionier in diesem Genre, warnen will. Die Reihe umfasst bisher 5 Bände, wobei nur die ersten 3 Bände die selben Protagonisten haben.

Inhalt :

Die hübsche Literaturstudentin Summer ist von ihrem Liebesleben mit ihrem jetzigen Freund gelangweilt und sucht Erfüllung in ihrer Musik, denn sie ist eine begnadete und vor allem leidenschaftliche Geigerin, die ihren Ausgleich im Violinenspiel in der Londoner U-Bahn findet. Dort wird auch der Literaturprofessor Dominik auf Summer aufmerksam. Er ist so fasziniert von ihrem Spiel und ihrer Gestalt, dass er ihr einen großen Geldschein in ihrem Geigenkoffer hinterlässt und als er später erfährt, dass Summers Geige bei einer Kollision in der U-Bahn rettungslos beschädigt wurde, seine Chance ergreift. Er macht Summer ein unmoralisches Angebot : Er spendiert ihr eine neue Geige. Jedoch nur, wenn sie im Gegenzug für ihn allein spielt. Und zwar nackt. Wird Summers Neugierde über ihre Bedenken siegen und wird sie an Dominiks Spielchen Gefallen finden ?


Meine Meinung :

Gekauft habe ich mir dieses Buch aus 3 Gründen : 1. Weil ich gehört habe, dass der Schreibstil im Gegensatz zu SoG um weiten besser sein soll , 2. weil ich mich generell schon für diese erotischen Spielereien interessiere, um die es in diesem Buch gehen soll und 3. weil ich das Cover schön finde. Und was soll ich sagen ? Ich wurde in all diesen Punkten nicht enttäuscht.
Ich habe mit diesem Buch eindeutig das gefunden, was ich in SoG vermisst habe. Der Schreibstil ist wirklich um Längen besser und recht gut zu lesen. Daran habe ich wirklich nichts auszusetzen. Was mir auch im Gegensatz zu Shades of Grey gut gefallen hat, war, dass dieses Buch wirklich SM Elemente enthält und viele solche Szenen bietet. Dabei geht es nicht immer um den Geschlechtsakt, sondern eben wirklich um die Szene an sich, die in diesem Buch wirklich realistisch (soweit ich das beurteilen kann) dargestellt wird. Das fand ich wirklich spannend an diesem Buch. Das Darstellen der Szene hat wirklich einen großen Raum im Roman eingenommen, was mich wieder zu einem Minuspunkt bringt. Denn streckenweise standen eben Geschichte und Charaktere weniger im Vordergrund als die verschiedenen SM Praktiken. Wie gesagt, ich fand es sehr interessant davon zu lesen, nur haben meiner Meinung nach die Handlung und die Emotionen der Charaktere ein wenig darunter gelitten, sodass ich oft mit den Charakteren nicht mitfühlen konnte. Das ganze lief bis zu den letzten 2 Kapiteln ziemlich emotionsarm ab, was mich deswegen nicht so sehr zum Weiterlesen animiert hat. Wie gesagt kamen dann aber doch zum Ende hin ein paar Emotionen auf, weswegen ich doch noch damit spiele mir den 2. Band zuzulegen, was aber noch Zeit hat.
Die Protagonisten fand ich in diesem Buch in Ordnung. Summers hervorstechendes Merkmal war auf jeden Fall ihre Neugierde, die wirklich essentiell für den Roman ist. Ohne sie würde die ganze Handlung so nicht funktionieren. Summer war also in Ordnung, auch wenn sie oft jünger wirkte, als sie eigentlich ist und ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Aber ich messe sie eben an Anastasia aus SoG und so kann sie eben nur gut abschneiden.
Dominik dagegen mochte ich wirklich. Er wirkt, wie ich finde, wirklich echt. Er ist nicht zu emotional, aber auch nicht herzlos. Er hat etwas faszinierendes, erwachsenes, ohne, dass immer, wie in SoG, mit dem Finger darauf gepocht wird. Ich mochte Dominik und würde wahrscheinlich allein wegen ihm weiter lesen.


Fazit:

Alles in allem ist der Roman wirklich etwas für mich gewesen. Er ist weniger auf Gefühlsduselei ausgelegt und geht etwas härter zur Sache. Emotionen sind wirklich eher im Hintergrund und genau das erwarte ich, wenn ich einen Erotikroman lese. Dennoch hatte das ganze für mich manchmal zu viel etwas von einer Infobroschüre über SM, in der verschiedene Praktiken und Spielchen aneinander geknüpft erzählt wurden. Viel von einem Roman hatte es manchmal nicht. Das ist vielleicht dem Verfasserduo zu verdanken, dass ja teils aus einer Expertin in Sachen SM besteht. So wirklich emotional mitreißen konnte das Ganze mich also nicht, darum nur 4 Sterne.
Wer also eine romantische Liebesgeschichte erwartet, ist mit dieser Reihe wohl falsch bedient. Wer es dagegen informativer mag, jedoch trotzdem einen Roman lesen will, denn dieses Buch ist bei weitem kein Sachbuch. Es hat trotz allem eine Handlung, so ist es nicht.

Ich habe es nicht allzu eilig weiterzulesen, immerhin haben sich Summer und Dominik nicht wirklich in mein Herz geschlichen. Dennoch finde ich das Thema immer noch interessant und kann mir deshalb vorstellen die Reihe dennoch irgendwann fortzusetzen. Das Lesen war ja auch dank des Schreibstils recht angenehm.



Gelesen vom 1.6. bis 14.6.

Was haltet ihr von diesem ganzen Erotikgenre? Habt ihr schon Bücher in der Richtung gelesen? Was lest ihr momentan so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen